www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     
Treffen und Termine
 
Perspektiven Abend - Treffen systemkritischer Demokraten

Am Donnerstag, dem 21. Juli 2011 findet unser offenes Treffen im Rahmen der Perspektiven Abende statt.

Achtung! Neuer Veranstaltungsort!

Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Zum Trollberg; Robert-Koch-Str. 38; 99096 Erfurt

Anfahrt: Die Anfahrt kann über folgenden Link geplant werden: http://www.de.map24.com/

Tagesordnung

Ist es ein Krieg, was wir gegenwärtig in Europa erleben? Aus herkömmlichen Erfahrungen werden viele denken, was soll das Gerede von Krieg? Es werden keine Bomben geworfen, in Europa sind auch keine feindlich gesinnten Soldaten unterwegs. Also kein Krieg?

Liest man bei Wikipedia nach, dann kann man zum Krieg folgendes erfahren:
"Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, den Konflikt durch gewaltsame Kämpfe und Erreichen einer Überlegenheit zu lösen. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung. Krieg schadet so auch der Infrastruktur und den Lebensgrundlagen der Kollektive."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg

Nun ist es kein mit konventionellen Waffen ausgetragener Konflikt, welchem die meisten Menschen eher hilflos gegenüberstehen. Es sind in ihren Augen die horrenden Schulden, welche viele Staaten zu tilgen haben. Schulden, welche dadurch entstanden sein sollen, da viele Staaten und somit die einfachen Bürger / innen über ihre Verhältnisse gelebt haben sollen. Uns allen wird eingeredet, dass die Tilgung dieser "Schulden" auch deshalb notwendig ist, damit unsere Kinder und Enkel nicht leiden müssen.
Das kann so ja wohl nicht wahr sein. Schon heute bekommen unsere Kinder und Enkel trotz guter Ausbildung keine Anstellungen, welche ihnen ein menschenwürdiges und dem technischen Fortschritt gemäßes Dasein ermöglicht.

Vielmehr werden die Einkünfte seit nun fast Jahrzehnten zurückgefahren. Nicht alle, aber die der Mehrheit der Bevölkerung.

Einige profitieren jedoch von dieser Umverteilung. Diese versuchen nun auch demokratische Entwicklungen in viel zu wenig Staaten dieser Welt ganz auszuhebeln. Die Neoliberalen haben es geschafft, eine Handvoll privater Agenturen zu etablieren, welche sich anmaßen über sogenannte Ratings (Rating bedeutet Bewertung oder Einschätzung) über Staaten zu urteilen. Dies ohne jedwede demokratische Legimitation. Doch wer sollte über Staaten eine Bewertung abgeben? Doch am besten die Menschen, welche in diesen leben!

Was diese Agenturen in trauter Gemeinschaft betreiben ist ein Krieg, welcher zu einer massiven Umverteilung gesellschaftlicher Vermögenswerte und der gnadenlosen Enteignung weiter Bevölkerungsschichten führt. Einen besonderen Vorteil bietet dabei die Tatsache, dass Infrastruktur, Gebäude, etc. unzerstört für ein Trinkgeld übernommen werden können.
Eigentlich eine neue und intelligente Form des Krieges!

Aber eventuell sind Ratingagenturen ja auch eine gute Idee. Gut dann, wenn die Bevölkerung über ihr eigenes Wohlergehen und den Grad krimineller Aktivitäten ihrer Banker, Wirtschaftsweisen und Politiker entscheiden kann. Ein Tripple A (AAA) würde dann bedeuten, dass diese Personen für eine demokratische Entwicklung besonders gefährlich sind und zum Schutze des Gemeinwohls jedweder Kompetenzen enthoben werden müssen. Das Wäre ein Anfang!

Doch denken wir auch einmal global – so wie uns dies tagtäglich als Notwendigkeit unterbreitet wird. Wo sind wir denn verschuldet? Nicht am Mond und ebenso wenig am Mars, oder auf einem anderen Planeten. Das Geld, welches wir verbrauchen, oder auch nicht geht nicht verloren – es gelangt nur in die Hände anderer. Im Gegensatz zum Verbrauch natürlicher Ressourcen verschwindet Geld als Möglichkeit zu gesellschaftlichen Teilhabe nicht! Nur horten es einige sinnlos und entziehen damit weiten Bevölkerungsschichten die Möglichkeit zu gesellschaftlichen Teilhabe, und unterbinden damit auch die weitere Entwicklung einer sinnstiftenden Gesellschaft. Aus meiner Sicht ein kriminell orientiertes Verhalten!

Darüber, und über weitere aktuelle Themen möchten wir an diesem Abend diskutieren.

Aber auch einfach zusammen finden, Erfahrungen austauschen, und über gemeinsame Initiativen nachdenken. Der Abend soll es systemkritischen Demokraten ermöglichen, sich im Rahmen eines überparteilichen Treffens kennen zu lernen, oder dazu beitragen, bestehende Freundschaften zu festigen.

Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen!

 

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de

 

 
Zurück